B

Beim Landgang in Half Moon Bay stimmt einfach alles: Sonnenschein, eine frisch verschneite prächtige Landschaft, aktive Seebären, Robben und viele Pinguine in einer einzigartigen Umgebung.

Traumhafte Landschaft

Am Nachmittag steht eine besonders interessante Landung bevor. Deception Island ist eine ehemaliger Vulkankrater (Caldera) der sich mit Meereswasser gefüllt hat. Schon früh haben Antarktisforscher den natürlichen geschützten Ort entdeckt und genutzt. Bald kam auch eine Walfangstation dazu. 1971 brauch der Vulkan zum letzten Mal aus. Die Bewohner konnten fliegen. Die Station wurde jedoch zerstört und danach für immer verlassen.

Galerie Südliche Shetlandinseln – Half Moon Island und Whaler’s Bay

Galerie Südliche Shetlandinseln – Rostendes Eisen auf Deception Island

image description

Die rostigen Überreste und frisch verschneiten Kraterwände sind tolle Fotosujets.South_Shetland_Deception_SL_21 South_Shetland_Deception_SL_37