T

«The Wave» ist eine einzigartige wellenförmige Gesteinsformation aus versteinerten Sanddünen im Vermilion Cliffs Nationalpark in Arizona. Um den besonderen Ort nachhaltig zu schützen, sind pro Tag nur 20 BesucherInnen zugelassen. 10 Berechtigungen werden per Online-Lotterie, jeweils vier Monate im Voraus, vergeben. Die anderen 10 Permits werden jeden Morgen im Besucherzentrum der Nationalparkbehörde in Kanab verlost. Nachdem ich Online sowie vor Ort jahrelang versucht hatte (2015: The Wave Lottery), zwei Berechtigungen zu ergattern, gelang es für den 14. Februar 2017 endlich.

wave_permit

Am 11. Februar trafen wir in Las Vegas ein und reisten mit einem Mietwagen nach Kanab im US-Staat Utah. Von dieser Basisstation aus erkundeten wir für drei Tage zusammen mit dem Fotografen David Swindler den Bryce Nationalpark, die Wave in der Paria Canyon-Vermilion Wilderness Coyote Buttes North, sowie Coyote Buttes South. Den Höhepunkt bildete eindeutig der Besuch der Wave. Wir machten uns um fünf Uhr morgens auf den Weg, um bei Sonnenaufgang im Gelände fotografieren zu können.

 

Wir starten lange vor Sonnenaufgang ...

Die Naturstrasse zum Startpunkt der Wanderung zur Wave ist zu dieser Jahreszeit nur mit einem sehr guten 4×4 Fahrzeug und ausgezeichneten Fahrkenntnissen zu bewältigen. Wir waren froh, dass David das mit Bravour schaffte. Die Wanderung zur Wave dauerte eine gute Stunde. David zeigte uns aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, sodass wir bis abends 19 Uhr ingesamt gegen 20 Kilometer felsab und felsauf zurückgelegt hatten. Dabei erwies sich David als ausgezeichneter Guide. Er führte uns nicht zu den interessantesten Orten, sondern liess uns auch von seinen professionellen Fotografenkenntnissen profitieren. Mit dem frühlingshaft sonnigen Wetter hatten wir ebenfalls ein Riesenglück. Eine Woche früher wäre es unmöglich gewesen, auf der total durchnässten House Rock Valley Road zum Startpunkt der Wanderung zu gelangen.

Galerie Hiking the Wave

map-the-wave

Galerie Hiking the Wave