I

In den frühen Morgenstunden empfängt uns der Antarctic Sund mit einem tollen Sonnenaufgang und Unmengen von Eisbergen. Brown Bluff ist der Ort an dem wir (oder zumindest viele von uns) heute zum ersten Mal in ihrem Leben den Kontinent Antarktis betreten. Dafür werden wir später dann auch ein besonderes Zertifikat erhalten. Brown Bluff bietet von Geologie bis zur neuen Pinguinart ziemlich vieles. Die Insel zeigt interessante, von Vulkangestein durchsetzte, Steinschichtungen. Die Adeliepinguine bewegen sich auf dem Eis eher ungeschickt dafür im Wasser um so geschickter.

Brown Bluff

Interessante von Vulkanspuren durchsetzte Gesteinsschichtungen

Adeliepunguin

Antarctica1_SL_17Am Nachmittag fährt uns die Plancius hinaus ins Weddellmeer, wo es unzählige Eisberge zu sehen gibt. Wind, Wellen und die Lichtverhältnisse schaffen besondere Stimmungen.  Zwischendurch sorgen Finnwale und Orkas für Abwechslung. Obwohl es auf Deck alles andere als gemütlich ist, lassen sich viele nicht vom Fotografieren abhalten. Schliesslich machen wir uns durch die Bransfieldstrasse auf Richtung Südliche Shetlandinseln.

image description