E

Es war schon immer mein Traum, Schneeeulen einmal in winterlicher und eisig kalter Umgebung zu fotografieren. Marc Latremouille ist einer von verschiedenen Fotografen, die in Kanada Schneeeulen-Fototouren anbieten. So treffen sich eine Amerikanerin, ein Amerikaner, ein Pole und ein Schweizer in einem einsamen Bed&Breakfast knapp zwei Stunden von Montreal entfernt, um fünf Tage lang unter Marcs Leitung Schneeeulen und andere Vögel zu fotografieren.

schneeeule_kanada_43Das Bed&Breakfast steht alleine auf weiter Flur.

Das Wetter ist die ganze Zeit eisig kalt und alle Schneeflächen spiegelglatt gefroren. Marc hat fünf freilebende Eulen daran gewöhnt, sich von ihm mit Mäusen füttern lassen. Am frühen Morgen und am späten Nachmittag besuchen wir die verschiedenen Eulenterretorien, von denen sich eines dirket hinter dem B&B befindet und fotografieren die Schneeeulen, wie sie geduldig warten, sich mit Mäusen positionieren lassen und schliesslich die Mäuse im Flug blitzschnell packen.

schneeeule_kanada_44schneeeule_kanada_45schneeeule_kanada_47Die Schneeeulen sind wahre Flugkünstler und packen die Mäuse in Sekundenbruchteilen. Wir sind froh, dass jede Eule täglich einge Mäuse erbeuten darf. Hilfreich ist auch starker Wind, weil die Eulen, die gegen den Wind fliegen müssen, langsamer sind und sich dann besser fotografieren lassen. Die fotografischen Resultate lassen sich sehen und der Workshop hat wirklich Spass gemacht.

Galerie Schneeeulen