P

Punta Norte auf der Halbinsel Valdés ist der einzige Ort auf der Welt, wo Orkas im Frühjahr junge Seelöwen direkt am Strand jagen. Damit man das beobachten kann, müssen einige Faktoren stimmen. Das Zeitfenster ist von Ende März bis Mitte April, weil die jungen Seelöwen dann die ideale Grösse haben. Nur wenn Wetter, Windstärke und Windrichtung stimmen, kommen die Orkas nach Punta Norte. Die besten Fotos kann man im Angriffskanal, einem Strandabschnitt ohne vorgelagertes Riff, schiessen. Damit man dort fotografieren und filmen darf, benötigt man eine Bewilligung. Bei Orkaalarm führen die Ranger die Fotografengruppe an den Strand. Dort heisst es dann ausharren, bis die Orkas wirklich vor Ort auftauchen und mit der Jagd beginnen, Für ein gutes Foto müssen dann auch wieder einige Faktoren wie Anzahl der jungen Seelöwen, Wellengang usw. stimmen.

Die Fotografen warten auf die Orkas.

Valdes_Orcas_ 45Wir hatten Glück! Von den sieben Tagen für die wir eine Bewilligung hatten, konnten wir vier Tage an den Strand. Davon waren zwei Tage mir mehreren Angriffen. Es ist wirklich ein besonderes Erlebnis zusehen zu können, wie die riesigen Tiere den Strand hochschiessen, einen jungen Seelöwen erwischen oder oft auch nicht und sich danach mit aller Kraft wieder mühsam in tieferes Wasser bewegen.

Galerie Schwertwale auf Seelöwenjagd

Valdes_Orcas_ 46Die Schwertwale, die in Punte Norte jagen, sind bekannt. Während der Saison sind immer Leute von der Punta Orca Resarach vor Ort. Weitere Information über die Orkas in Punte Norte sind hier zu finden:     http://www.pnor.org/site/en/