N

Nach einer stürmlischen Nacht auf See erblicken wir am frühen Morgen die argentische Forschungsstation Orcadas, die wir besuchen werden. Das Navigieren des Schiffes ist schwierig, weil genaue Seekarten für diese Gebiet fehlen. Nachdem das Treibeis rund um das Schiff immer dichter wird, beschliesst der Kapitän, die Halbinsel zu umrunden und die Station von der anderen Seite her anzufahren. Schon bald werden wir vom argentinischen Personal der Station herzlich empfangen. Nach einer Führung auf dem Gelände und durch das Museum wird uns im Gemeinschaftsraum Kaffee und Kuchen angeboten. Wer will kann seinen Pass stempeln lassen oder Souveniers kaufen. Die meisten Stationen in der Antarktis haben einerseits einen wissenschaftlichen Zweck, andererseits ist es vielen Ländern ganz einfach wichtig, ihre Präsenz in der Antarktis zu markieren.

Galerie Südliche Orkneyinseln

PLA29-15_South_OrkneysNach dem Landgang steht noch eine Zodiaktour entlang der Küste auf dem Programm.

South_Orkney_SL_28