B

Bence Máté ist der «Shooting Star» unter den Tierfotografen. Gerade einmal knapp 30 Jahre alt, hat das ungarische Naturtalent alle renommierten Preise abgeräumt, die es für Naturfotografen zu gewinnen gibt. Mátés Bildideen sind so ungewöhnlich und einzigartig wie die selbst gebauten Hilfsmittel und Fotoverstecke, mit denen er sie umsetzt. In seiner Farm im Kiskunsag National Park bietet er in den Frühlingsmonaten zehn Fotografen Unterkunft und verschiedene Fotomöglichkeiten (www.hidephotography.com). Die besten Hides sind am Rand von Teichen auf Wasserniveau angelegt, so dass Photos aus attraktiver Perspektive gelingen. Die Vögel bewegen sich in ihrer natürlichen Umgebung und werden durch die speziellen Konstruktionen der Verstecke in ihrem Verhalten nicht gestört.  Einwegscheiben geben den Blick frei auf die Vögel, die auf wenige Meter herankommen, weil sie die Menschen nicht sehen und durch Geräusche nicht aufgeschreckt werden. Die Qualität der Fotoverstecke ist wirklich eindrücklich und stimmt bis ins kleinste Detail. In einer Hide können sogar Nacht für Nacht Otter beim Verzehren von Fischen beobachtet und fotografiert oder gefilmt werden.

Hide für Otter und Wasservögel von oben …

HIde für Fischotter und Wasservögel

… und wie es für den Fotografen aussieht. Bence_Mate_SL_50Die Wasserfläche im Vordergrund spiegelt das Teichhuhn perfekt. Der Schilfgürtel im Hintergrund leuchtet im ersten Morgenlicht in warmen Farbtönen.

Bence_Mate_SL_23

Galerie Hide Photography in Ungarn